BR-KLASSIK

Inhalt

10 Jahre Musikfest Eichstätt Frische Perspektiven

Zehn Jahre Musikfest Eichstätt: Zum Jubiläum mischen die britischen A-capella-Profis von Voces8 die alte Bischofsstadt auf, dazu wirbelt die Geigerin Lina Tur Bonet in barocken Noten. Und mitsingen kann man auch!

Brunnen auf dem Residenzplatz in Eichstätt, Foto: BR/Herbert Ebner | Bildquelle: BR/Herbert Ebner

Bildquelle: BR/Herbert Ebner

Britische Vokalensembles werden seit jeher für ihre perfekte Stimmkunst ebenso gefeiert wie für ihre Noblesse im Ausdruck und ihre Fähigkeit, höchste musikalische Ansprüche mit exquisitem Entertainment zu verbinden. Das gilt auch für die aktuellen Shootingstars der britischen Vokalszene wie Voces8. So hatte ihre Aufnahme des "Miserere" von Gregorio Allegri in der BR-KLASSIK Youtube-Playlist "Alte Musik/Early Music: Bach, Vivaldi, Purcell & Co." über 350.000 Aufrufe binnen eines Jahres.

Singen mit den Profis

Das britische Vokalensemble Voces8 verbindet höchste Stimmkunst mit spannenden und unterhaltsamen Programmen | Bildquelle: Andy Staples Das britische Vokalensemble Voces8 | Bildquelle: Andy Staples Am Muttertag ist Voces8 beim Musikfest Eichstätt zu erleben und das gleich mehrfach. Berühmt sind die acht Sängerinnen und Sänger nämlich für ihre Workshops für alle leidenschaftlichen Laien. Mit ihrer eigens entwickelten Methode wollen sie das Singen spielerisch vermitteln. Auch beim Musikfest Eichstätt gibt es ein offenes Singen mit den Profis, zugänglich allen, die Spaß am Singen haben, unabhängig von ihrer Vorbildung – bevor das Ensemble am Abend großartige A-cappella-Musik quer durch die Epochen interpretiert: Von der mittelalterlichen Mystikerin Hildegard von Bingen bis zu Nat King Cole, vom britischen Renaissance-Meister William Byrd bis zu Benjamin Britten. BR-KLASSIK überträgt das Konzert live aus dem Alten Stadttheater in Eichstätt.

Das Musikfest Eichstätt auf BR-KLASSIK

12. Mai 2024 um 12.05 Uhr: "Tafel-Confect on tour" live aus dem Spiegelsaal der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz
12. Mai 2024 um 20.03 Uhr: Durch die Jahrhunderte mit Voces8, live aus dem Alten Stadttheater Eichstätt.
30. Mai 2024 um 20.05 Uhr: Musikalische Landpartie mit Armonico Tributo Austria (Aufnahme vom 9. Mai)
6. Juni 2024 um 20.05 Uhr: Bach vs Händel mit Lina Tur Bonet, Violine, und Diego Ares, Cembalo (Aufnahme vom 8. Mai)
1. August 2024 um 21.00 Uhr: "Reise der Liebe" mit Arianna Savall und dem Ensemble Hirundo Maris (Aufnahme vom 11. Mai)
3. August 2024 um 18.05 Uhr: "West-Östlicher Divan" mit dem Ensemble Anima Shirvani (Aufnahme vom 10. Mai)

Das Tafel-Confect unterwegs

Natürlich ist auch wieder das Tafel-Confect on tour dabei in Eichstätt. Christian Schuler sendet am Muttertag live aus der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz, plaudert mit Musikerinnen und Musikern über ihre Auftritte und Projekte, unter anderem mit der Sängerin Arianna Savall, die ihr Ensemble Hirundo Maris vorstellt, und mit Paul Smith, dem Mitbegründer von Voces8. Außerdem gibt es alles Wichtige und Heitere rund um das Musikfest in unserem Festival-Check.

Über den Tellerrand

Das Musikfest Eichstätt hat in diesem Jahr Grund zu feiern: Vor zehn Jahren fand das Festival zum ersten Mal statt unter dem Motto "Alte Musik neu erleben". Seitdem waren zahlreiche großartige Musikerinnen und Musiker der historischen Aufführungspraxis in den Palästen, Kirchen und Barocksälen der Stadt zu Gast – im Mittelpunkt stehen aber nicht nur große Namen, sondern vor allem ungewöhnliche Programme, die ein neues Licht auf die Alte Musik werfen oder eine ungewöhnliche Perspektive einnehmen.
Vom eurozentristischen Blick auf die Alte Musik etwa löst sich das Festival im Konzert mit dem Ensemble Anima Shirvani. Nach Goethes berühmtem Gedichtzyklus "West-Östlicher Divan" benennt das Ensemble sein Programm, in dem höfische Musiktraditionen aus Persien, dem osmanischen Reich und Europa aufeinandertreffen.

Punkiger Barock

Eröffnet wird das Musikfest Eichstätt von einer Geigerin, der vom SWR eine "fast punkige Rigorosität" attestiert worden ist: Lina Tur Bonet. "Laut, grell, ein bisschen schmutzig und sehr perkussiv-motorisch geht es da zu", heißt es weiter über ihre Vivaldi-Interpretationen. Wie es wohl klingt, wenn sie Bach und Händel kombiniert? Den Violinsonaten dieser beiden im selben Jahr geborenen Barockheroen widmet sich Lina Tur Bonet zusammen mit dem Cembalisten Diego Ares. Neben den abendlichen Konzert-Höhepunkten ist das Musikfest Eichstätt aber auch in der ganzen Stadt und dem Umland präsent: mit Wandelkonzerten und Landpartie, Hofgarten-Serenade, Familienkonzert und Gesangs-Workshop.

Sendung: Tafel-Confect am Sonntag, 12. Mai ab 12:05 Uhr

Kommentare (0)

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein. (noch Zeichen)
Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar vor der Veröffentlichung erst noch redaktionell geprüft wird. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Richtlinien.

Spamschutz*

Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein:

Neun minus fünf ergibt?
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

    AV-Player